Sammelband

Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts – Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für Sekundarstufen
Marita Kampshoff & Claudia Wiepcke (Hg.)

Grundlage für den vorliegenden Materialienband zu geschlechtergerechtem Unterricht ist der „fachdidaktische Dreischritt“ und seine Umsetzung in unterschiedlichen fachlichen Kontexten mit ihren jeweiligen fachdidaktischen Implikationen., wir er gleichsam auf der GELEFA-Konferenz diskutiert wurde. Kampshoff/Wiepcke (2012) bezeichnen diesen als „fachdidaktischen Dreischritt“, bestehend aus „Konstruktion – Rekonstruktion – Dekonstruktion“.

Konstruktion bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler zunächst für die Geschlechterproblematik in unserer Gesellschaft sensibilisiert werden und erfahren, welche Geschlechterunterschiede (z.B. auf dem Arbeitsmarkt) vorherrschen.

In der Rekonstruktionsphase gilt es, mit den Schülerinnen und Schülern Erklärungsansätze für die Geschlechterunterschiede zu beleuchten.

In der Dekonstruktion sollen die Lernenden kritisch prüfen, ob die konstruierten Geschlechterverhältnisse individuell zu ihnen passen oder ob andere Wege möglich sind.

Das Ziel der vorliegen Publikation besteht darin, konkrete methodische Unterrichtsbeispiele in Form von Anweisungen und Kopiervorlagen für Lehrende zur Verfügung zu stellen.

Es besteht sowohl die Möglichkeit den Sammelband im Gesamten als auch Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen einzeln (Menü links) für die jeweiligen Fachbereich  herunterzuladen. Der Download ist kostenfrei.

Download: Komplettband

Literaturangabe:
Kampshoff, Marita/ Wiepcke, Claudia (Hg.) (2016): Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts – Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für Sekundarstufen. Berlin: epubli.